Der ACR

Unser Zuchtverein ist ein eher kleiner Verein, besonders im Vergleich zu den grossen Rassehundevereinen. Der Vorteil ist aber eine familiäre Atmosphäre, wo Probleme auch einmal unbürokratisch gelöst werden können. Man kennt sich untereinander und Unstimmigkeiten fallen meist früh genug auf. Schwarze Schafe in der Hundezucht wird es wohl überall geben, egal wie gross ein Verein ist oder wie klangvoll sein Name. Wir fühlen uns im ACR jedenfalls gut aufgehoben.
Der ACR untersteht dem UCI und nicht dem VDH. Trotz häufig gegenteiliger Äußerungen ist der VDH nicht der einzige Dachverband unter dem Hunde seriös gezüchtet werden dürfen. Leider gibt es Züchter, die nur auf ihren eigenen Verband pochen und alle anderen schlecht machen, obwohl sie sich selbst vorher nicht informiert haben und die anderen Züchter nicht kennen. Man sollte es sich also gut überlegen, ob man sich in diese Vereinsmeierei hineinziehen lassen möchte. Wir zwingen niemanden in unseren Verein, freuen uns aber immer über "freiwillige" Neumitglieder. Wenn sie bei uns einen Hund kaufen, müssen sie nicht gleichzeitig in den Verein eintreten. Kommen Sie lieber erst einmal unverbindlich mit und entscheiden sich dann.

Wer sich näher mit dem Verein beschäftigen möchte kann dies auf seiner Homepage tun www.acr-ev.de. Viel Spaß beim Lesen.