Klara ist unser Neuzugang und gleichzeitig die perfekte Ergänzung für unsere Zucht. Lange haben wir überlegt, welche Hovifarbe die schönste ist und sind dann zu dem Ergebnis gekommen, dass alle drei Farben ihren eigenen Charme haben. Statt also aus unserem nächsten Wurf ein nettes Mädchen zu behalten, erfüllten wir uns den Traum vom schwarzen Hovi.

Aber nun zu Klara. Sie hat noch 11 Geschwister und war schon in der Wurfkiste immer vorne mit dabei. Aufgewachsen ist sie mit fünf Kindern, 3 Hovis und zwei Pferden. Sie kann so leicht nichts aus der Ruhe bringen. Geboren ist sie am 07.10.07 und wir freuen uns auf die Zeit mit ihr und erwarten gespannt ihre weitere Entwicklung.
Klara passt sich sehr gut in ihr neues Rudel ein und man kann sie als einen wirklich einfachen Hovi bezeichnen. Eingezogen ist sie bei und mit 9 Wochen und 9kg Gewicht, da haben wir schon ganz schön was zu tragen.

Welpeninteressenten haben nun die Möglichkeit, den Hovi bei uns in jedem "Kostüm" kennenzulernen. Drin steckt aber immer ein Hovawart!
Die beiden ersten Bilder zeigen Klara mit 5 Wochen.

Unser Klärchen hat sich super eingelebt und hält unsere Großen ganz schön auf Trab. Bisher ist sie der einfachste Welpe den wir bisher hatten, sie macht nichts kaputt, ist stubenrein und ganz furchtbar schmusig und anhänglich. Nur ein Problem haben wir, sie ist unheimlich schlau. Sie ist der einzige Hund bei uns, der Türen öffnet und Absperrungen einfach unterwandert oder umrennt. Hat sie einmal etwas gelernt, behält sie es. Unsere Erwachsenen gucken da manchmal dumm aus der Wäsche, wenn sie sich das Absperrgitter öffnet und alleine auf dem Sofa trohnt, während die Drei von aussen zusehen. Zu unserem Leidwesen haben wir noch keine Tür/Absperrung gefunden, die sie aufhält, wenn sie irgendwo hinein möchte. Aber ein kleines Laster muss wohl jeder Hund haben.
In der Welpenschule hat sie sich als sanfter Riese gezeigt, schüchterne und kleine Hunde waren bei ihr genau richtig, in Streiterein hat sie immer schlichtend eingegriffen ohne selber zu zanken.

Klara ist am 09.Juli 2009 HD- und ED-frei geröngt. Am 18.07.09 wurde sie für zuchttauglich befunden.
Klara ist 66,5 cm groß und wiegt 40 kg. Von unserer Zuchtwartin wurde sie als sehr ruhig und ausgeglichen bewertet.

Klara hat sich nun zu der besten Freundin unserer Tochter entwickelt und im Kindergarten ist sie gerne von den Kindern gesehen. Immer etwas vertrottelt, dabei sehr liebenswürdig und unglaublich anhänglich ist sie eine gute Mutter, die ihre immer sehr großen Würfe völlig alleine und liebevoll groß zieht. Sie macht sich für ihr Leben gern dreckig und ist begeisterte Autofahrerin.

Klara verabschiedet sich nun in den Zuchtruhestand. Wir hoffen, dass ihre Tochter Iette einmal ihre Nachfolgerin wird.