Der Verein und Wir

Hovawarte von den Ruhrwiesen

Hovawartzucht seit 2006

Unser Verein

Unser Zuchtverein ist ein eher kleiner Verein, besonders im Vergleich zu den grossen Rassehundevereinen. Der Vorteil ist aber eine familiäre Atmosphäre, wo Probleme auch einmal unbürokratisch gelöst werden können. Man kennt sich untereinander und Unstimmigkeiten fallen meist früh genug auf. Schwarze Schafe in der Hundezucht wird es wohl überall geben, egal wie gross ein Verein ist oder wie klangvoll sein Name. Wir fühlen uns im ACR jedenfalls gut aufgehoben. 
Der ACR untersteht dem UCI und nicht dem VDH. Trotz häufig gegenteiliger Äußerungen ist der VDH nicht der einzige Dachverband unter dem Hunde seriös gezüchtet werden dürfen. Leider gibt es Züchter, die nur auf ihren eigenen Verband pochen und alle anderen schlecht machen, obwohl sie sich selbst vorher nicht informiert haben und die anderen Züchter nicht kennen. Man sollte es sich also gut überlegen, ob man sich in diese Vereinsmeierei hineinziehen lassen möchte. Wir zwingen niemanden in unseren Verein, freuen uns aber immer über "freiwillige" Neumitglieder. Wenn sie bei uns einen Hund kaufen, müssen sie nicht gleichzeitig in den Verein eintreten. Kommen Sie lieber erst einmal unverbindlich mit und entscheiden sich dann.

Wer sich näher mit dem Verein beschäftigen möchte kann dies auf seiner Homepage tun www.acr-ev.de. Viel Spaß beim Lesen.


Über uns und den Hovawart

 

Wie wir auf den Hovawart kamen? Wir suchten einen pflegeleichten langhaarigen(!) grossen Hund mit Wachtrieb, aber ohne Jagdambitionen als Zweithund zu unserer Mixhündin.


Als wir das erste Mal einen Hovawart sahen, fiel uns nicht nur der schöne Hund auf, sondern v.a. sein beeindruckendes Gangwerk. Ein Hovawart läuft nicht, er tanzt. Und dabei schwingt sein wunderschönes langes glänzendes Fell mit. Außerdem ist er eine richtige Schmusebacke und wenn man ihn lässt, ein echter Sofawart. Für uns vereint der Hovawart die angenehmen Wesenseigenschaften mit einem perfekten majestätischen Äußeren.


Auch für Hundesportler ist er ein sehr vielseitiger Hund. Ein gesunder Hovawart kann jede Sportart betreiben, die vorallem ihm und seinem Menschen Freude macht. Die gemeinsame Arbeit fördert die Bindung zwischen Mensch und Hund. Der Hovawart ist auch ein guter und nie müde werdender Spielkamerad für Kinder.


So kam dann irgendwann bei uns der Gedanke auf, selbst so tolle Hunde züchten zu wollen. Da unser Rüde alle Zuchtkriterien erfüllte machten wir uns also auf die Suche nach einer tollen Hündin und fanden sie in unserer Phoebe. Die beiden ergänzen sich zum Glück hervorragend. 

Da uns der ACR als Verein sehr gut gefiel, entschlossen wir uns, unsere Zucht im ACR zu beginnen, da man uns hier tatkräftig zur Seite stand und uns die strengen Zuchtregeln gut gefielen. 


Unsere Hunde müssen, bevor sie zur Zucht zugelassen werden, eine Zuchttauglichkeitsprüfung bestehen. Sie benötigen einige Ausstellungserfolge und ihr Wesen muss einwandfrei sein.


Die Zuchtstätte wird natürlich von einem Zuchtwart überprüft, bevor es überhaupt losgehen kann.


Zudem müssen sie HD (Hüftgelenksdysplasie) und ED (Ellenbogendysplasie) frei sein. Unsere Hunde sind auf DM getestet. Außerdem wurde unsere Zuchtstätte von einem anerkannten Zuchtwart abgenommen. Die genaue Zuchtordnung finden Sie auf der ACR-Homepage: www.acr-ev.de . Die gesamte Zuchtordnung hier abzudrucken würde den Rahmen unserer Seite sprengen.


Wir legen sehr viel Wert auf die Prägung zum Familienhund. Bei uns wachsen die Welpen im Haus auf und kennen so den normalen Familienalltag. Ein grosser Garten steht ihnen zum Toben zur Verfügung. Außerdem unternehmen wir mit den Kleinen Ausflüge mit und ohne Leine in die nähere Umwelt.  Der Kontakt zu den neuen Welpenbesitzern steht für uns an erster Stelle.


Unsere  Hunde werden nicht zu Zuchtzwecken ausgebeutet, d.h. die Mutterhündin wird  natürlich nicht bei jeder Hitze belegt, so dass sie ausreichend Zeit hat, sich von den Welpenstrapazen zu erholen. Außerdem züchten wir nicht des Geldes wegen, wir betreiben unsere Zucht als Liebhaberei. Deswegen haben wir auch nicht dauernd Welpen in allen Farben und jedem Geschlecht abzugeben. 



Weitere Infos finden Sie unter Welpen.


Unser Name stammt übrigens von der sehr nahe gelegen Ruhr. Wir wohnen an der Grenze zum Sauerland im Kreis Unna.

Share by: